Trägerverein
der Waldkindergärten "Kinderwald" & "Wurzelkinder"

Über uns 

Der Verein "Integration Mensch-Natur e.V." und der Waldkindergarten "Kinderwald" in Tauberbischofsheim,
sowie der Waldkindergarten "Wurzelkinder" in Lauda-Königshofen sind aufs Engste miteinander verbunden und wurde am 28.07.2002 gegründet.
Er übernimmt die Trägerschaft des Waldkindergartens "Kinderwald" und des Waldkindergarten "Wurzelkinder", ausserdem unterstützt er die Gründung, Entwicklung und das Betreiben des Waldkindergartens "Kinderwald" in Tauberbischofsheim und des Waldkindergarten "Wurzelkinder" in Lauda-Königshofen.

Aktuelle Informationen und Events zu unseren WALDKINDERGÄRTEN und TRÄGERVEREIN 

Schafe scheren in Wenkheim
, Bauer Jochen
  • Heute fand der Kindergartentag in Wenkheim statt. Die Kinder durften zusehen und mithelfen, wie die Schafe geschoren wurden. Sie halfen beispielsweise dabei, die Schafe einzufangen und trugen die Wolle weg. Nach getaner Arbeit wanderten alle gemeinsam zum Spielplatz am Schwimmbad, um dort zu spielen.
, Bauer Jochen
  • Informationsnachmittag im Waldkindergarten Wurzelkinder in Lauda
Muttertag
, Bauer Jochen
  • Heute feierte der Waldkindergarten Kinderwald Muttertag. Die Kinder luden ihre Mamas in den Kindergarten ein. Sie sangen Lieder und stellten den neuen Barfußpfad vor. Für jede Mama gab es eine selbstgebastelte Karte und ein Gläschen selbstgemachte Gänseblümchensalbe. Tausend Gänseblümchen und noch hundert Küsse ...
Barfußpfad
, Bauer Jochen
  • Gemeinsam mit Tabea erstellten die Kinder des Waldkindergartens Kinderwald einen Barfußpfad.

Weitere Einträge

Waldkindergarten "Kinderwald"
in Tauberbischofsheim 

Waldkindergarten "Wurzelkinder"
in Lauda 

Nächste allgemeine Veranstaltungen & Termine 

Infonachmittag im Waldkindergarten Wurzelkinder
Di 09.07.2024 14:30 - 16:30
  • Typ
    Allgemein
  • Ort
    Bauwagen Waldkindergarten Wurzelkinder
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Die Geschichte des Waldkindergarten "Kinderwald" 

Über das Kapitel "Wie gründe ich einen Waldkindergarten in Baden Württemberg?" werden wir eine Extra-Sparte schreiben, Nein, besser eine Extra-Homepage! - Somit beginnen wir mit unserer Geschichte an jenem Tag, an dem alles begann: Wir schrieben das Jahr 2003 und hatten den ersten Tag des neunten Monats September. Freudestrahlen erhellen mein Antlitz beim Gedanken an unsere erste Begegnung mit Kindern und Wald. (Deshalb auch diese theatralisch-euphorische Rekonstruktion des uns Widerfahrenen.)
So gingen wir also mit unseren ersten beiden Kindern, einem Jungen und einem Mädchen gleichen Alters, die folglich auch die Begründer des Waldkindergartens sind, ausgerüstet...

Mitglied werden 

Mitglied unseres Vereins "Integration Mensch-Natur e.V." kann jede voll geschäftsfähige natürliche Person werden, die sich zu den Vereinszielen bekennt.